Samstag, 30. April 2011

Hagelunwetter am 30. April 2011

Am 30. April 2011 zogen wieder einige teils gewittrige Schauer übers Land. Doch einer entwickelte kurzzeitig eine starke Mesozyklone mit deutlich rotierendem Aufwindfeld und es bestand Funnelverdacht. Aber dieser Fall ist leider bis heute ungeklärt und wird es auch bleiben, da man am Video nur die rotierende Wallcloud und hochgezogene Fracten erkennen kann aber keine eindeutige Funnelcloud.

Hier ein Radarbild zur Zeit der höchsten Aktivität der Zelle und die schwarzen Linien führen direkt zu der Zelle und deren Querschnitt, an dem man eindeutig einen geneigten Aufwindturm feststellen kann, was die Rotation dieser Zelle bestätigt und in der Regel ein eindeutiges Indiz für Hagelgefahr ist.



An dieser Stelle möchte ich mich auch recht Herzlich bei Herr Hofmarcher bedanken, da er das Video zum Hagel dieser Zelle gefilmt hat und somit eine vollständige Dokumentation dieses Ereignisses ermöglicht hat:


Mittwoch, 27. April 2011

Chasing am 27. April 2011

Auch am 27. April 2011 gab es wieder Unwetter und nachdem eine Zelle östlich von Wieselburg schweren Hagelschlag brachte und ich selbst über Wieselburg eine Wallcloud beobachten konnte, machten sich mein Sturmjägerkollege Oliver Babos und ich auf den Weg der Zelle hinterher zu jagen. Zum Glück gab es keine Schäden, obwohl es schweren Hagelschlag mit Belagsbildung und Starkregen gab.

Hier ein Video und Bilder von der Wallcloud und dem Chasingausflug:

Montag, 25. April 2011

Gewittersaisonstart 2011

Am 25.4.2011 entwickelte sich in OÖ kurz nach Passau um 16h ein Regenschauer. Dieser zog nach Niederöstereich und dieser entwickelte eine Mesozyklone. In Niederösterreich lagerten noch energiereichere Luftmassen und diese Meso wuchs ab ca 19h30 Uhr zu einer LP-Superzelle heran.



Diese Zelle intensivierte sich sehr schnell und gegen 20 Uhr zuckten schon die ersten Blitze am Himmel. Die Blitzaktivität nahm rasch zu und die Zelle begann deutlich zu rotieren. Zu diesem Zeitpunkt erreichte diese Zelle mittlerweile den Status einer klassischen Superzelle. Am Radarbild sieht man schön den leicht geneigten Aufwindturm und die hohen NS-Mengen in größeren Höhen. Was den starken Aufwind zusätzlich bestätigt und auf Hagelgefahr schließen lässt.

 Für Animation bitte auf die Grafik klicken

Datenlieferant: Ubimet GmbH

Was dann im Endeffekt auch der eintretende Hagel und die Analysekarten bestätigten.


Die maximale gemessene Niederschlagsrate in Wieselburg (Wetterstation Francisco Josephinum) beträgt 198mm/h und insgesamt fielen binnen einer Stunde insgesamt 20,6mm Regen in Wieselburg. Hagel mit leichter Belagsbildung am Boden bei einer Korngröße von bis zu 1cm war auch dabei.

Hier ein kurzes Video zu dieser Überraschung zum Saisonstart 2011



Noch vor 21h Abends schwächte sich diese Superzelle wieder zu einen kräftigeren Regenschauer mit Meso, noch immer V-Shape am Radar, ab und verlor gegen 22 Uhr über dem Wienerwald endgültig jede organisierte Struktur und rgnete sich als Starkregenfeld dort endgültig aus.