Sonntag, 3. Juni 2012

Gewitterloser Kaltfrontdurchgang

Am Abend des 3.6. zog von Bayern ausgehend eine Gewitterträchtige Kaltfront richtung Osten. Diese erreichte in Oberösterreich ihre größte Aktivität und schwächte sich auf ihrem weiteren Weg jedoch wieder ab. Hierbei handelte es sich vorallem über Oberösterreich um einen typischen Multizellencluster, wie man auch am Blitzradar schön sehen konnte.


Jedoch schwächte sich der Komplex im Laufe des Abends wieder deutlich ab.



Und zog dann als Starkregenfeld mit Niederschlagsraten von teilweise über 10mm/h nach Tschechien ab, wie man auch auf den Radarbildern schön erkennen kann

Für Animation bitte auf Grafik klicken


Leider erkennt man auch, dass es im Raum Wien gar nichts gab, denn hier gab es nur etwas stärkere Windböen bis knapp über 40km/h.

Jedoch konnte ich ein paar eindrucksvolle Stimmungen festhalten, die man im folgenden Video sehen kann



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen